ÜBER MICH

 

Über mich

1967

geboren in Paderborn

 

 

1987-1988

zwei Jahre Wohngemeinschaft in Frankreich mit Baguette, Wein, Sonne und Sinnsuche

 

 

1989-1994

Theologiestudium in Münster, danach Umzug nach Dänemark, wo ich das Meer, den dunklen Winter und die hellen Nächte fand

 

 

1995-1998

Seelsorgerin und Bibliotheksassistentin im Malteserkrankenhaus Flensburg, wo ich verstand, wie kostbar jeden Tag ist und wie sehr wir im Jetzt leben sollten

 

 

1997-1999

Studium der Religionswissenschaft und Germanistik in Århus, damit ich mich für den dänischen Arbeitsmarkt qualifizieren konnte

 

 

2000

theologische Konsulentin, Redaktionsassistenz der Fachzeitenschriftenredaktion von Nyt & Gammelt und Kolumnenautorin Katolsk Orientering, Übersetzerin und Sachbuchautorin in Kopenhagen

 

 

2008-2011

Abgeschlossenes Studium der Belletristik und Kinder- und Jugendliteratur an der Hamburger Akademie für Fernstudien

 

 

2000

Lektorin im Ansgarstiftelsens Forlag, Kopenhagen, regelmäßige Fortbildung bei den Autoren und Lektoren Rainer Wekwerdt, Lea Korte, Textehexe Susanne Pavlovic u.a.

 

 

2016

Absolventin des Lektorenkurses bei Susanne Pavlovic

Mitglied im Verband der freien Lektorinnen und Lektoren (VfLL)

Mitglied im Montsegur Autorenforum

Die Idee, als Lektorin zu arbeiten, wuchs letztendlich aus meiner Arbeit. Nach dem Studium habe ich mich auf meinen Job als theologische Konsulentin konzentriert; unzählige Artikel geschrieben, als Redakteurin für eine Fachzeitschrift gearbeitet, Sachbücher und Texte in Auftragsarbeit verfasst und eine Internetpräsenz mit Inhalten gefüttert.

 

Sowohl beruflich als auch privat habe ich Weiterbildungen im kreativen Schreiben besucht, um das Handwerk des Schreibens zu lernen und zu verfeinern. In meinen eigenen Schreibprozessen wurde ich gecoacht und schnell fiel mir auf, wie man mit Texten arbeiten kann.

 

Befreundeten Autoren habe ich beim Überarbeiten ihrer Texte geholfen und festgestellt, dass ich dazu Talent habe. Der Wunsch wuchs, hauptberuflich als freie Lektorin zu arbeiten. Lesen Sie mehr über meinen Werdegang hier:

Eva Maria Nielsen | Kollegievej 2 | DK - 2920 Charlottenlund | 2016 Copyright © All Rights Reserved